Thema: Medien - Wie informiere ich mich? 3A in der Demokratiewerkstatt

Die Klasse 3A besuchte am Mittwoch, dem 19.2.2020, die Demokratiewerkstatt. Dort durften wir an

einem spannenden Workshop zum Thema Medien teilnehmen.

Der Workshop wurde anfangs von den vier Betreuerinnen mit ein paar medienfokussierten Fragen

eingeleitet. Danach wurden Gruppen gebildet und Themen ausgewählt, mit denen wir uns in den

nächsten Stunden intensiv auseinander setzen. Wir durften sogar die ehemalige Journalistin Frau

Dr. Christa Federspiel interviewen und ihr ein paar Fragen stellen. Anschließend schrieb jede

Gruppe einen Zeitungsbericht zu ihrem Thema. Am Ende bekam dann jeder noch eine Ausgabe

unserer Zeitung.

Unser generelles Fazit:

Der Workshop war sehr informativ und wir haben viel gelernt. Außerdem waren die Mitarbeiter sehr

nett und geduldig. Wir durften frei arbeiten und unsere Pausen selber einteilen, was uns gefiel.

Das Highlight war, dass wir die Journalistin Christa Federspiel interviewen durften.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir würden uns freuen, noch einmal die Möglichkeit

zu haben, einen Workshop in der Demokratiewerkstatt besuchen zu dürfen. (Schüler*innen der 3A)