HERZLICH WILLKOMMEN - WELCOME - HERZLICH WILLKOMMEN


Anmeldung am Parhamergymnasium

 Terminvereinbarung (alle Schulzweige, Telefon: 01/4863407 oder Online-Formular)

  • Do., 09.01 bis Fr., 17.01.2020


Schriftliche Voranmeldung (nur Sport RG und VBS)

  • VBS Orientierungsgespräche bis Freitag,10.01.2020
  • Sport Eignungstests bis Freitag, 10.01.2020


Eignungsüberprüfungen (nur Sport RG und VBS)

  • Sporteignungstests: Dienstag, 21.01.2020, ab 8.45
  • VBS Orientierungsgespräche: Mo., 20.01. bis Mi., 22.01.2020


Aufnahmegespräche (alle Schulzweige)

  • Aufnahmegespräche VBS und Sport RG: Mo., 10.02. bis Mi., 12.02.2020
  • Aufnahmegespräche WIKU RG: Mo., 17.02. bis Fr., 21.02.2020



Follow us on instagram! @parhamergymnasium


Wichtige Termine / Upcoming Events

Hier finden Sie den Terminkalender für das Schuljahr 2019/20.

 

Vorschau - zusätzliche freie Tage im Schuljahr 2019/20

schulautonom frei durch Beschluss des SGA: 22.05.2020


Nachhilfevermittlung der SV

Die Nachhilfevermittlung (von Schüler*innen der Oberstufe für Schüler*innen der unteren Klassen) erfolgt über dieses Formular - einfach runterladen, ausfüllen und an die Schüler*innenvertreter*innen abgeben:
 

Download Formular Nachhilfevermittlung SV


"Cool is(s)t gesund"- Elterninformation

Download


Unsere 3 Zweige im Überblick

Sie wollen alles über unsere drei Zweige wissen?

Hier gehts zum Download!


News vom Elternverein:

Jour fixe für alle Eltern, die kommen wollen: 21.1.2020, 19:00 GH Rudolf

Ort: Gasthaus Rudolf (http://www.rudolf-gastwirtschaft.at/)

E-mails bitte an: elternverein@parhamer.at 


Kollegsystem NEU

Das Kollegsystem wurde überarbeitet. Hier findet ihr die neuen Regelungen im Detail: link


Save the date


Latest news and activities:


Career Days 2020

Am 22. und 23. Jänner 2020 fanden die Career Days statt. Wie auch in den vergangenen Jahren hatten unsere Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen Zeit und Gelegenheit, sich über Fragen zum Thema "Beruf" und "Career" zu informieren.


4D in der Demokratiewerkstatt

 

  • 4D in der Demokratiewerkstatt
  • Warum gibt es die EU überhaupt?
  • Wer macht was in der EU?
  • Zusammenarbeit in der EU
  • Österreich in der EU
  • Diesen Fragen und Themen gingen die Journalisten und Journalistinnen der 4D in der Werkstatt Europa nach. (MIT)

Das russische Wien

Bei sibirischen Temperaturen erkundete das WPF Russisch der 7.Klasse das Russische Wien.  Bei einer Rätselralley am Schwarzenbergplatz erfuhren wir viel Interessantes über das dortige Heldendenkmal der Roten Armee (auch Russendenkmal genannt), sowie über Österreich während der Besatzungszeit. In einem russischen Lebensmittelgeschäft und einem ukrainischen Restaurant machten wir abschließend neue kulinarische Erfahrungen. Приятного аппетита!



Stage Project rockt Schlaraffia

Die diesjährige Aufführung der UÜ Stage Project "Schlaraffia" hat wieder alle weihnachtlich begeistert! 


Die 1B und 1C waren in der Kinderoper!

Am Dienstag, 10.12.2019 besuchten die 1B und die 1C im Rahmen des Musikunterrichts eine Vorstellung im Schlosstheater Schönbrunn, Wiens ältestem noch bespielbaren Barocktheater, das u.a. schon von Maria Theresia, Mozart oder Conchita Wurst genutzt wurde. Gezeigt wird „Hänsel und Gretel“ (E. Humperdinck) in einer speziellen Kinderopernfassung. Anschließend war noch Zeit für einen kurzen Abstecher auf den Christkindlmarkt (POS).


Die Fotos vom Unterstufen Clubbing sind da!!!!

Mit einem Klick auf den Mistelzweig kannst du dir alle Fotos vom Unterstufen Clubbing anschauen. Danke Marina Ryhänen (8C) und Amelie Lercher (8D) für die wunderbaren Bilder!


Sensationelle Erfolge beim Biberwettbewerb

 

Beim diesjährigen Biberwettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche in verschiedenen Altersklassen Denkaufgaben mit Informatikbezug lösen müssen, haben zwei Teilnehmende aus unserer Schule exzellent abgeschnitten. Jana Hösl (4D) hat in ihrer Altersklasse den 1. Platz in ganz Österreich belegt! Mateja Acimovic aus derselben Klasse den 2. Platz des Landes. Bei über 37.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer spricht diese Leistung für das überragende informatische Können und logische Denkvermögen der beiden.
 
Im Frühjahr werden die beiden zu einer offiziellen Siegerehrung nach Linz eingeladen werden, bei dem sie von der Österreichischen Computergesellschaft (OCG) ihre Siegerurkunden verliehen bekommen.
 
Hier geht es zur offziellen Webseite des Wettbewerbs: https://www.ocg.at/de/biber-der-informatik (EIT)

Eine Weihnachtsgeschichte mit der 2B


Eine vorweihnachtlich gestimmte 2b bezauberte mit der Geschichte einer Fischersfamilie, welche durch die Hilfe eines guten Sterns wieder zu Zufriedenheit und Glück geleitet wurde. (MIT)


Sensationeller Finaleinzug des Oberstufenhandballteams bei den Wiener Landesmeisterschafte

Herzliche Gratulation zum Vizelandesmeistertitel an alle Parhamermädels, die großteils zum ersten Mal an ein Handballturnier teilnahmen, und sich im Laufe des Turniers einen tollen Kampf auf Augenhöhe mit Vereinsspielerinnen liefern konnten! (EID)


Tag der offenen Tür 2019

Auch in diesem Schuljahr durften wir uns am Tag der offenen Tür über viele Besucherinnen und Besucher freuen. Bei einem abwechslungsreichen Programm hatten Groß und Klein Gelegenheit, unsere Schule kennenzulernen.

Danke für die tollen Fotos Marina Ryhänen aus der 8C.


Hockey und Floorball

Infos zu Floorball und Hockey findest du hier.


Akro4Kids

Wie nahmen heuer mit 65 Mädchen am Wettkampf in der Sporthalle Hopsergasse teil und konnten supertolle Ergebnisse neben den Stockerlplätzen erringen. (AUE/LOI)


Programmübersicht am Tag der offenen Tür 28.11.

Das Programm zum Download


Tauchkurs der 5B

Im Wintersemester absolviert die 5B im Rahmen des Schwimmunterrichts einen Tauchkurs auf der Schmelz

Ziele:
Zusammenbau des Tauchgeräts
Tauchen mit Tauchgerät
Alternative Luftversorgung
Maske ausblasen
Tarieren

Am Ende des Schuljahres gibt es für Interessierte eine Tauchreise ans Rote Meer, wo die Prüfung zum Open Water Diver abgelegt werden kann.
Dort können wir bei unseren Tauchgängen die wunderbare Unterwasserwelt mit ihren vielfältigen Korallen, Korallenfischen, Delfinen und Schildkröten erleben.


Ergebnisse der Wahl zur Schulsprecherin / zum Schulsprecher


Fotos - MaturantInnenverabschiedung 2019

 

Zum Download und Kauf von Fotos unserer diesjährigen Verabschiedung der MaturantInnen folgen Sie bitte folgendem Link zum Veransaltungsarchiv von Foto Sulzer. Das Passwort zum Login lautet MP19062019.


Wir sind jetzt ÖKOLOG!

Im März haben wir das Team „discussing future“ gegründet. Als ersten Schritt haben wir uns für ÖKOLOG, Österreichs größtes Netzwerk für Schule und Umwelt, angemeldet und sind seit 6. Mai offiziell eine ÖKOLOG-Schule. Unser Ziel ist es, gemeinschaftlich bereits vorhandene Aktivitäten im Bereich der Umweltbildung sichtbar zu machen, sowie neue Strukturen und Kommunikationswege aufzubauen, die langfristige Lösungen für eine ökologische und nachhaltig orientierte Schulentwicklung schaffen.

Wir halten euch über unsere Fortschritte am Laufenden.

Interessierte können sich gerne über discussing_future@parhamer.at bei uns melden.

Liebe Grüße,

euer discussing future-Team


Datenschutz-Grundverordnung

Unter diesem Link https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/datenschutz/index.html finden Sie alle relevanten Informationen zur Datenschutz-Grundverordnung.